HistoPopArt unterstützt DermaKIDS e.V.

 

Wie bereits bei einigen meiner Ausstellungen möchte ich auch in Zukunft auf  die DermaKIDS aufmerksam machen. Durch meine Arbeit in der Dermatologie komme ich immer wieder in Kontakt mit Kindern, die an Epidermolysis bullosa leiden. Diese liegen mir sehr am Herzen und ich möchte gerne helfen, indem ich bei meinen Veranstaltungen eine Spendendose aufstelle und Info-Flyer auslege.

 

 

DermaKIDS e. V. ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit Sitz nahe Berlin. Er hilft Kindern und Jugendlichen mit Epidermolysis bullosa sowie deren Familien unbürokratisch, um ihre Versorgungs- und Lebenssituation zu verbessern sowie die Seltene Erkrankung bekannter zu machen.

Hinter dem Verein steht ein interdisziplinäres Team mit vielfältigen Berufserfahrungen und Fachkompetenzen aus Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheitsmanagement, Marketing und Pflege. Die Erfahrungen und das  Know-how setzt der Verein seib´nem Herzen folgend für eine bessere Versorgung von schwer betroffenen Kindern und Jugendlichen mit seltenen Erkrankungen ein. DermaKIDS e.V. handelt dabei stets pragmatisch, empathisch, praxis- und lösungsorientiert.

 

Kleinste Berührungen verletzen die Haut

 

Die Ursache für Epidermolysis bullosa sind genetische Veränderungen im Erbgut der Betroffenen. Diese Veränderungen bewirken, dass bestimmte Eiweißmoleküle, die bei gesunden Menschen die verschiedenen Schichten der Haut miteinander verbinden, nicht oder nicht richtig gebildet werden. Die Folge ist, dass die verschiedenen Hautschichten der erkrankten Menschen nicht oder nur mangelhaft miteinander verbunden sind. So kann die Haut schon bei geringsten mechanischen Einwirkungen, wie Berührungen oder einem Händedruck, in kürzester Zeit Blasen bilden und reißen.

Teilweise sind die mechanischen Einwirkungen so gering, dass sie kaum als solche wahrgenommen werden. Wenn z. B. ein betroffenes Baby auf dem Rücken liegt und sich nur etwas hin und her bewegt, dann kann das bereits zu riesigen Blasen am Rücken führen. In der Folge kommt es zur Bildung von Wunden, entzündlichen Stellen und Krusten am ganzen Körper. Betroffene werden mit der Erkrankung geboren und von dieser ihr Leben lang begleitet. Denn EB ist aktuell noch unheilbar. (Quelle: DermaKIDS e.V.)